Das Magazin

Am Puls der Stadt

täglich, Montag-Freitag, 19-20 Uhr

Das Magazin

Achtung! Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Zugangsbeschränkungen zum radio 98eins-Funkhaus kann "Das Magazin" derzeit nicht auf Sendung gehen. Wir bedauern das zutiefst und geben uns trotzdem die allergrößte Mühe, euch ein informatives und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Dafür gibt es montags, mittwochs und freitags die Sondersendung "Talk On Air", am Dienstag laden wir euch in "Die Lesestube" ein und am Donnerstag übertragen wir "Das Radiokonzert aus dem St. Spiritus". Bleibt gesund und bis bald "am Puls der Stadt"!

Sind euch Nachrichtensendungen anderer Radiosender zu langweilig? Regionale Nachrichten, Beiträge von und für Greifswalder*Innen und experimentelle Rubriken aller Art sind euer Ding?

Das Magazin ist das tägliche, aktuelle Liveprogramm bei radio 98eins. Es verbindet Nachrichten, Beiträge und Veranstaltungstipps für Greifswald und Umgebung. Die Beiträge, sowie regelmäßig erscheinende Rubriken werden selbstständig von unseren Redakteur*Innen gestaltet. Dadurch sind sie so abwechslungsreich wie individuell. Umgarnt wird das Ganze mit guter Musik abseits des Mainstreams.

Damit bietet Das Magazin eine Stunde Information und Unterhaltung.

Aktuelle ständige Rubriken:

CD der Woche: Jede Woche erreichen uns viele neue Alben der unterschiedlichsten Musikrichtungen. Darunter gibt es einige, die wir so gut finden, dass sie uns nicht mehr loslassen. Um diesen einen besonderen Stellenwert in unserem Programm zu geben, küren wir sie zur „CD der Woche“ und spielen euch jeden Tag einen Song aus dem jeweiligen Album. Weiterführende Informationen zur CD und zu den Künstlern gibt es am Montag, wenn unsere Redakteure das Album in aller Ausführlichkeit vorstellen und besprechen.

Wor(l)ds of Fantasy – Fantastische Geschichten und wie sie geschrieben sind: Der Name ist am Dienstag Programm! Jede Woche entführt uns ein anderer Redakteur oder eine andere Redakteurin in eine seine fantastische Welt der Literatur. Von Comics und Graphic Novels zu Fantasyromanen oder Biografien. Vielschichtig wie Geschmäcker der Menschen, so vielschichtig ist auch diese Rubrik.

Bei Anruf Greifswald: Schon mal bei Pressesprecher*innen angerufen? Jeden Mittwoch übernimmt das Michele-André Otto für euch! Er telefoniert mit Andrea Reimann, der Pressesprecherin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, und spricht mit ihr über alles, was die Einwohner*Innen und Gäste Greifswalds wissen sollten. Aktuelle und wichtige Informationen aus der Stadt erfahrt ihr hier aus erster Hand.

Nerd Buster: Einfach mal Nichtstun ist euch zu langweilig? Ihr sucht wieder neue Möglichkeiten zum Prokastinieren am Wochenende? Eure Lieblingsserie ist zu Ende und das liebste Game habt ihr auch schon 3 Mal durchgespielt? Dann zeigt euch Mels jeden Donnerstag eine neue Möglichkeit zum produktiven Prokastinieren am Wochenende. Liebhaber von Filmen, Serien und Games haben hier die Möglichkeit auf neue Optionen zu finden.

HoPo Watch: Inspektor Marcel und Inspektor Mels sind am Freitag auf der Spur von StuPa, AStA und Co. Wer ist wofür zuständig? Was passiert dort jetzt schon wieder? Welchen Tatort werden sie als nächstes Erkunden und…finden sie dort den Übeltäter von allem? Seid gespannt, wenn Inspektor Marcel und Inspektor Mels ermitteln! Niemand weiß, was als Nächstes geschieht!

Paules lustiges Reisetagebuch: Nachschlag am Freitag: Das Wochenende lädt zum Träumen ein – und so manch einer träumt sich gerne ganz weit weg! So auch unser Redakteur Paul Bark. Doch er erfüllt sich seine Träume und nimmt euch mit auf seine Reise um die Welt. Ob Großstadt, Wüste oder Gebirge – Paul kennt die entlegensten Orte der Welt und weiß außerdem viel über die Kultur der bereisten Länder zu erzählen.


Redaktion: Zoe Bigall (Leitung), Markus Schulz (Leitung), Mina Dressler, Michele-André Otto, Louise Blöß, Max Matthies, Dennis Kley, Tom Güldner, Marcel Welkert, Philipp Nobis, Paul Bark, Nils Arndt, Helena Scheffler, Sophie Schulze, Lisa Johrde, Mels Scharkowski, Friederike Zernick, Ali Younes

 

das.magazin (at) radio98eins.de

Sendung in der Mediathek

zur Liste der Sendungen